Gesunde Lebensmittel und ihre Eigenschaften

Ich liebe es, mich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander zusetzten. Letztens fand ich ein Buch, was genau über das

schreibt, was mich so interessiert. In diesem Buch werden viele Lebensmittel gezeigt und dazu wird beschrieben, für was sie alles gut sind. Das Buch nennt sich «Das Superfood Kochbuch» von Julie Montagu. Also falls euch dieser Beitragt gefällt, müsst ihr unbedingt dieses Buch kaufen!

Hafer

So nun aber zum ersten Lebensmittel. Dem Hafer. Ich liebe Hafer als Porridge, in einem leckeren Smoothie, als Mehlersatz und vielen anderen Variationen…Doch was kann den Hafer nun? Es beinhaltet sehr viel Mangan, was gut für den Knochenbau ist. Dazu haben 90g Haferflocken 6g Eiweiss und 4g Ballaststoffe.

Hirse

Die Hirse ist leider ein Getreide was ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Diese kleinen Flöckchen müsst ihr aber unbedingt mal probieren. Ihr könnt sie in ein Müsli tun oder auch Porridge draus machen. Sie ist vollgepumpt mit Magnesium, Kalium, Eisen, Ballaststoffen und Proteinen. Als besonderer Faktor enthält es auch Silizium, was Haut, Haare und Nägel stärkt.

Linsen

Linsen liefern viel Eiweiss und Kohlenhydrate. Dazu steckt in ihnen Kalzium, Eisen, Phosphor und Vitamin B.


Mandeln

Ich liiiebe Mandeln. Wenn ich einmal angefangen haben von diesen kleinen Nüssen zu essen, kann ich nicht mehr aufhören. Obwohl sie sehr viele Kalorien haben, sind sie sehr gesund. Sie haben einen hohen Kalzium- und Ballaststoffgehalt, dazu senken sie den Cholesterinspiegel, regulieren den

Blutzuckerspiegel und können sogar beim Abnehmen helfen.

Zimt

Zimt ist stark entzündungshemmend und kann für die Verdauung förderlich sein. Ihm wird auch nachgesagt, dass er beim Abnehmen helfen soll, denn er kurbelt den Stoffwechsel und somit auch die Fettverbrennung an. Dazu besitzt er viele Mineralstoffe.

Rohes Kakaopulver

 

Rohes Kakaopulver ist gesund! Es schmeck wie Schokolade ohne Zucker. Wenn ihr in einem kleinen Topf Kokosöl, Kakaopulver und ein wenig Süssungsmittel vermischt, wird es ruck zuck zu einer gesunden Schokoladen Alternative. Doch warum genau sollte das gesund sein? Es hat einen hohen Gehalt an Antioxidantien und Magnesium was gegen Stress helfen kann.

 


Quelle: https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=9Ej1QYfx&id=1C126991EA61CDF62E2F6A1BAB263849A43038C4&q=linsen&simid=608055478025326562&selectedIndex=44&ajaxhist=0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0